Wie die Digitalisierung auch im Vertrieb zum „New Normal“ wird

 

(djd). Wer an Digitalisierung denkt, hat häufig Fabrikanlagen voller Roboter im Sinn. Doch die pandemiebedingten strukturellen Anpassungen in der Wirtschaft betreffen fast alle Bereiche des wirtschaftlichen Lebens – so auch die Vertriebsstrukturen. Traditionell lebt etwa der Direktvertrieb vom vertrauensvollen und persönlichen Austausch. Doch die Entwicklung in den vergangenen Monaten demonstriert eindrucksvoll, wie es auch anders und häufig besser geht. Fakt ist: Die Umsätze der Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland e.V. sind im Jahr 2020 trotz der Krise um 14 Prozent auf über zwei Milliarden Euro gestiegen und die Digitalisierung im Vertrieb gehört heute einfach dazu.

 

Digitalisierung im Vertrieb
Das erprobte Vertriebssystem funktioniert vor allem auch über die sozialen Medien.
Foto: djd/LR Health und Beauty Systems/Getty Images/filadendron

 

Ideenreich reagieren

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Wie eine solche Anpassung gelingen kann, veranschaulicht beispielsweise LR Health & Beauty: Das Unternehmen unterstützt seine Vertriebspartner in puncto Digitalisierung mit virtuell ausgerichteten Veranstaltungen sowie eigenen Tools. So wurden neben Online-Akademien und -Seminaren auch digitale Großevents via Livestream mit mehr als 10.000 Teilnehmern durchgeführt. Eine neu eingeführte App vernetzt das Unternehmen und seine Vertriebspartner eng miteinander. Letztere können damit zudem ihren Geschäftsaufbau gezielt voranbringen – Infos gibt es unter www.lrworld.com**. CEO Andreas Friesch erläutert die Strategie und betont hier auch die Bedeutung sozialer Plattformen: „Wir bieten unseren Vertriebspartnern ein erfolgserprobtes Vertriebssystem, das auch über die sozialen Medien hervorragend funktioniert. Das Besondere daran ist, dass wir in Menschen investieren – und eben nicht in digitale Werbung.“

 

Äußerst flexibler Nebenverdienst

Zahlreiche Vertriebspartner sind vorrangig online unterwegs; insbesondere die junge Generation setzt verstärkt auf soziale Netzwerke wie Instagram oder Facebook. „Die Möglichkeit, sein Business immer in der Tasche auf dem Smartphone zu haben, ist für uns einzigartig“, finden Brenda und Jan Reisse, zwei selbstständige Vertriebspartner aus Kassel. Gut zu wissen: Eltern schulpflichtiger Kinder bot die digitale Verkaufsplattform auch in Zeiten von Homeschooling flexible Arbeitszeiten und einen guten Verdienst von zu Hause aus. „LR ermöglicht es mir, mich beruflich zu verwirklichen und trotzdem für meine Kinder da sein zu können. Ich kann meine Arbeitszeiten komplett selbst bestimmen – ein entscheidender Vorteil, der für jeden attraktiv ist, egal in welcher Lebenslage er sich gerade befindet“, weiß die selbstständige Vertriebspartnerin Julia Rau aus Baden-Württemberg ihre Tätigkeit zu schätzen.

 

Digitalisierung im Vertrieb
Die digitale Verkaufsplattform bietet flexible Arbeitszeiten und einen guten Verdienst von zu Hause aus.
Foto: djd/LR Health und Beauty Systems/Getty Images/yacobchuk

 

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Auch in der Erfolgsbranche Direktvertrieb, die traditionell vom persönlichen Kontakt lebt, vollzieht sich derzeit ein Wandel hin zum Online-Austausch. Die Vorteile liegen auf der Hand: Digitale Medien ermöglichen es, eine große Gruppe an Menschen zeitgleich zu informieren. Entsprechend haben auch die Vertriebspartner von LR Health & Beauty erfolgreich neue Wege zur Produktpräsentation und -beratung, zur Rekrutierung neuer Vertriebspartner sowie zum Austausch generell beschritten. Nichtsdestotrotz lebt das Direktvertriebsgeschäft aber nach wie vor von einer gesunden Mischung aus Online- und Offline-Arbeitsweisen. Nur so können die Bedürfnisse aller Vertriebspartner und Kunden abgedeckt werden. Weitere Infos zum Geschäftsmodell von LR gibt es unter www.lrworld.com**.